A | A- | A+

Verein Wegweiser Team


Bild von Thomas Grabner Thomas Grabner
Büroleitung und Peerberatung
Budgetnutzer, akademischer Peer-Berater

Ich lebe von Geburt an mit einer spastischen Diplegie. Aufgrund dessen nütze ich Krücken und einen Rollstuhl. Als Peer-Berater ist es meine Aufgabe, Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe und empathisch auf ihrem Weg zu einem Leben in Selbstbestimmung zu unterstützen. Gemeinsam findet man Möglichkeiten, Ideen und Lösungen. Seit dem Jahr 2020 bin ich in der Servicestelle des Vereines Wegweiser beschäftigt, zuvor war ich auch schon im Vorstand. Unser Know-How ist über Jahre gewachsen und wir möchten es allen Menschen mit Behinderung in der Steiermark zu Verfügung stellen. Mein Motto lautet: Aufgeben, gibt’s nicht!

Bild von Alfons Rupp Alfons Rupp – Obmann
Beratung, Management und Organisation
Dipl.Sozialbetreuer / Dipl.Casemanager / Dipl.Projektmanager
Gründungsmitglied und Persönlicher Assistent seit 2007, Musiker

Als Assistent arbeite ich direkt für meine Auftraggeberinnen und Auftraggeber, unnötige Verwaltungs- und Overheadkosten können so vermieden werden. Dadurch bleibt mehr für beide Seiten und Menschen mit Behinderung sind das Zentrum ihrer Unterstützung. Ich kann durch meine Tätigkeit bei Wegweiser viele interessante Menschen kennen lernen und bin stolz echte Pionierarbeit leisten zu können. Unser Fundament ist das gesammelte, langjährige, praktische Wissen unserer Mitglieder und KundInnen, die ihr Leben unterschiedlich und individuell mit dem PB und PA gestalten können.

Bild von Bernhard Alber Bernhard Alber – Obmann-Stellvertreter
Öffentlichkeitsarbeit
Budgetnutzer / Webentwickler

Ich lebe seit 2011 mit Persönlicher Assistenz, wodurch ich den Verein Wegweiser kennengelernt habe. Das Leben mit Persönlicher Assistenz bedeutet für mich ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben ohne Fremdbestimmung zu führen.
Bereits seit meinem Freizeitunfall im 13 Lebensjahr welche eine Querschnittslähmung zur Folge hatte, interessiere und engagiere ich mich auf allen Ebenen für Maßnahmen, welche zur Verbesserung der Lebensqualität, Selbstbestimmung und Selbstständigkeit für Menschen mit Behinderung beiträgt.
Ich sehe mich im Verein als Teil eines Teams, welches sich für Menschen mit Behinderung als Beratungsdienstleister engagiert, damit ein Leben mit Persönlicher Assistenz für alle Menschen mit Behinderung in der Steiermark ermöglicht wird.

Bild von Englbert Hofer Englbert Hofer – Kassier
Finanzen
Budgetnutzer / Bürokaufmann

Ich bin 1967 in Kufstein, Tirol geboren und aufgewachsen. Durch eine Schädigung der Wirbelsäule bin ich auf den Rollstuhl angewiesen. Ich habe lange im Sekretariat im SOS Kinderdorf in Stübing gearbeitet.
Ich unterstütze Wegweiser bei der Buchhaltung, bei Kalkulationen und der Administration. Das sind oft unbeliebt Aufgaben in einem Verein, ich mache das aber sehr gerne. Ich bin froh, dass ich meine Zeit und Energie sinnvoll einbringen kann.
Das Persönliche Budget ist für mich eine wesentliche Hilfeleistung, mit der ich meinen Alltag gut bewältigen kann. So kann ich jedem Tag positiv entgegenblicken...!

Bild von Thomas Hansa Thomas Hansa – Schriftführer
Protokolle
Budgetnutzer / Verwaltungsjurist im Zollamt Österreich Dienstelle Graz, auch Behindertenvertrauensperson im Bundesministerium für Finanzen

Auf Grund meiner Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose muss ich mein Leben im Rollstuhl leichter und flexibler gestalten. Auch durch die große Hilfestellung durch unseren Verein „Wegweiser“ konnte ich vieles erfahren, wie ich mir mein körperlich beeinträchtigen Leben besser gestalten kann. Durch mein berufliches Tätigsein als Behindertenvertrauensperson im Bundesministerium für Finanzen verfüge ich auch über gutes Wissen über Rechte und Möglichkeiten für körperlich beeinträchtigte Personen. Und das möchte ich natürlich weitergeben und hier einfließen lassen. Ich bin auch mit anderen Einrichtungen gut vernetzt und das ist ebenfalls für uns alle kein Nachteil. Ich freue mich nun als Schriftführer in diesem tollen Verein tätig sein zu dürfen.
Gemeinsam sind wir stark.

Bild von Mag. Sabine Erdkönig Mag.a Sabine Erdkönig – Rechnungsprüferin
Steuer- und Unternehmensberaterin

Ich und mein Team arbeiten seit der Gründung mit dem Verein Wegweiser zusammen und stehen dem Verein und seinen Kundinnen und Kunden in arbeits- und versicherungsrechtlichen Fragen zur Seite. Wir bemühen uns unsere Leistungen kostengünstig zu Verfügung zu stellen und können Betroffenen eine gewisse Sicherheit geben, damit sie keine Fehler machen.

Bild von Theresa Mitschan Theresa Mitschan – 2.Rechnungsprüferin
Verwaltungsassistentin

Ich bin aufgrund einer spastischen Diplegie Rollstuhlfahrerin und arbeite im Büro bei einer Trägerorganisation. Ich finde es gut, dass es einen Verein wie Wegweiser gibt, bei dem Menschen mit Behinderung die Richtung vorgeben. Ich sage: lache jeden Tag, lebe jeden Moment und liebe ohne Grenzen!

Bild von Bernhard Bauernhofer Bernhard Bauernhofer – Vereinsgründer
Ehrenpräsident, Pionier und Autor
(† von 24.10.1977 bis 29.12.2021)

Ich leide an einer seltenen Erbkrankheit, der Friedreich-Ataxie. Dadurch bin ich auf umfassende Unterstützung in allen Lebensbereichen angewiesen. Mit dem Persönlichen Budget können auch Menschen mit hohem Hilfebedarf in einer eigenen Wohnung leben. Ich habe hart dafür gekämpft, dass ich ein Leben in Selbstbestimmung in meinen eigenen vier Wänden führen kann, viele haben das nicht für möglich gehalten, aber ich habe es mit Hilfe meiner Assistentinnen und Assistenten geschafft. Mit Wegweiser sollen Menschen mit Behinderung ihren Weg zu Unabhängigkeit und Selbstbestimmung finden und ein Leben nach ihren Vorstellungen führen können. Ich danke allen WegbegleiterInnen und UnterstützerInnen, sowie unseren Fördergebern und bin sehr glücklich darüber, wie sich unser Verein stetig weiterentwickelt und wie vielen Menschen wir schon helfen konnten. Ich möchte unseren lieben Freund Mario Kowald, den wir alle sehr vermissen, zitieren, der immer wieder gesagt hat: Wir haben sehr viel erreicht, doch es gibt noch viel zu tun! Ich danke allen, dass mir die Chance geboten wurde, selbstbestimmt zu leben!