A | A- | A+

Über uns


Bild von Bernhard BauernhoferDer Gründer des Vereines Wegweiser, Bernhard Bauernhofer (†), war einer der ersten Menschen mit Behinderung in der Steiermark, der im Jahr 2008 ein Persönliches Budget erhalten hat.
Damit hat er es geschafft, trotz schwerer körperlicher Behinderung und hohem Assistenzbedarf aus einer betreuten Wohneinrichtung den Schritt in ein selbstbestimmtes Leben, in seiner eigenen Wohnung zu wagen.

Um anderen Menschen mit einer Behinderung ebenfalls diesen großen persönlichen Erfolg zu ermöglichen, gründete er Ende 2008 mit anderen Betroffenen und UnterstützerInnen den Verein Wegweiser.
Essentiell für unser Vereinsziel war von Beginn an die Kooperation mit dem Steuerberatungs-Büro Mag.a Sabine Erdkönig, um Anmeldung und Lohnverrechnung für unsere KundInnen kostengünstig erledigen zu können.
Im Jahr 2009 begann die Arbeit des Vereins auf ehrenamtlicher Basis.

Schon bald zeigte sich anhand der steigenden Nachfrage, dass Wegweiser eine große Lücke in der Angebotslandschaft ausfüllt. Stetig konnte der Verein sein Beratungsangebot etablieren, laufend optimieren und erweitern.
Durch Förderungen der Stadt Graz und des Landes Steiermark wird unsere Arbeit seit dem Jahr 2014 von öffentlicher Hand unterstützt.

Bild von Mario KowaldDas Engagement unseres langjährigen, leider Anfang 2020 verstorbenen Geschäftsführers Mag. Mario Kowald hat unsere Arbeit auf ein neues Niveau gehoben. Durch seine Erfahrung in der Politik, als (blinder) Gemeinderat der Stadt Graz konnte er unsere Bekanntheit und Reichweite signifikant erhöhen. Er war auch entscheidend an der Eröffnung und dem Aufbau unserer Service-Stelle beteiligt.

Die Statuten des Vereins sehen vor, dass die Mehrheit des Vorstandes aus Menschen mit Behinderung besteht. Jedes Mitglied kann sich aktiv beteiligen, Anregungen und Vorschläge einbringen, Beiträge für den Newsletter verfassen oder für eine Funktion im Vorstand kandidieren.

Selbstbestimmung und Inklusion stehen bei allen Aktivitäten im Vordergrund. Unsere KundInnen und Kunden bestimmen jederzeit selbst welche Unterstützung sie in welchem Ausmaß in Anspruch nehmen wollen. Alle Leistungen werden anhand des konkreten Bedarfs von Menschen mit Behinderung entwickelt, in ihrem Sinne durchgeführt und sind kostenlos. Wegweiser arbeitet effizient und sparsam, Mittel für den Behindertenbereich sollen zielgenau für die Betroffenen verwendet werden.

Wegweiser und seine Mitglieder setzen sich auf allen gesellschaftlichen Ebenen für Inklusion, Selbstbestimmung, Teilhabe und Barrierefreiheit ein. Wegweiser setzt auf Kooperation und Vernetzung und verweist KundInnen und Kunden kompetent an spezialisierte Organisationen und Beratungsstellen zu Problemstellungen und Themen, die an uns herangetragen werden.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir ein breites Angebot für NutzerInnen des Persönliches Budget und Persönliche Assistenz von Grund auf aufbauen konnten. Wir bedanken uns bei allen, die uns über die Jahre dabei unterstützt haben und denken auch an unsere Freundinnen und Freunde, sowie Mitglieder, die leider viel zu früh von uns gegangen sind. Wir sind mit Engagement und viel Freude für den Verein Wegweiser aktiv!